Defekte ZIP-Dateien reparieren

In Zeiten von Datenflatrates und Filesharing ist es keine Seltenheit mehr, große Datenmengen über das Internet zu verbreiten oder zu beziehen. Um den Downloadkomfort zu erhöhen, werden Datenmengen oft in mehrere kleinere Archivpakete gesplittet und landen so als .ZIP- oder .RAR-Datei auf dem heimischen Computer. Leider kommt es immer wieder vor, dass einige – oder schlimmstenfalls alle – Dateien beschädigt sind und sich nicht mehr entpacken lassen. Meist lassen sich diese beschädigten Dateien jedoch wieder reparieren. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Programmen, von denen wir einige kurz vorstellen wollen.
Zunächst besteht manchmal schon mit WinZip oder WinRAR die Möglichkeit, defekte Dateien reparieren zu lassen – das ist die Standardsoftware, die man in der Regel auch zum Entpacken benutzt.

Sollte dies scheitern, können eventuell Zip Repair Pro oder Advanced ZipRepair weiterhelfen. Die Wiederherstellung mit beiden Programmen ist kinderleicht und übersichtlich, nur leider sind beide Programme Shareware und somit im vollen Umfang kostenpflichtig.

Eine kostenlose Alternative wären ZipRepair oder QuickPAR, mit dem sich sowohl .ZIP- also auch .PAR- und .RAR-Dateien reparieren lassen – ein wahres Allroundtalent.
Dagegen nur für .RAR-Archive geeignet und ebenfalls wieder kostenpflichtig ist Advanced RAR Repair.



Weitere Informationen zum Thema: