A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Diagnose

Die Diagnose – aus dem griechischen „diagnossi“, wörtlich die Erkennung/Feststellung von Merkmalen, zusammengesetzt aus „dia“=durch + „gnosein“=kennen (-lernen), ursprünglich verwendet in der Medizin.

Im Zusammenhang mit Datenrettung spricht man von einer Festplatten-Diagnose, welche in der Regel in einem Reinraum oder Datenrettungslabor vorgenommen wird.

Nach einer Diagnose kann man abschätzen, ob/wieviel der verlorenen Daten gerettet werden können, bzw. zu welchem Preis die eigentliche Datenrettung durchgeführt werden kann.

Das zur Zeit verstärkt auftauchende „Problem“ bei dieser Vorgehensweise ist das Folgende, kurz am praktischen Ablauf erläutert:

  • Der Kunde schickt die Festplatte zu „Datenretter XYZ“, der erstellt eine Diagnose (unter Einsatz von Software und gegebenenfalls durch Testläufe) und teilt dem Kunden den zu erwartenden Preis mit.
  • Der Preis ist dem Kunden zu hoch, er zahlt die Diagnose-Gebühren + Transportkosten und lässt sich die Festplatte zurückschicken.
  • Dann kommt der Kunde z.B. zu uns, teilt uns mit, daß bereits eine Diagnose erstellt wurde und möchte von uns einen Preis für die Datenrettung genannt bekommen.
  • Leider können wir jedoch erst unseren Preis nennen, wenn wir die Festplatte im aktuellen Zustand (nach der Erst-Diagnose) analysiert haben.
  • Bei der zweiten Diagnose stellt sich dann immer häufiger heraus (bereits 3mal im März 2005), daß nach der Diagnose des ersten Datenrettungs-Unternehmens (übrigens immer der gleiche Anbieter) keine Daten-Rettung durch dritte Datenretter mehr möglich ist, da Änderungen auf der Festplatte vorgenommen wurden!
  • Fazit: orientieren Sie sich vorab bereits weitestmöglich über die allgemeinen Preisgefüge des Datenrettungs-Marktes und der vorraussichtlichen Kosten der jeweiligen Anbieter – hier existieren (auch schon bei den Diagnose-Kosten) große Preis-Differenzen – ein Wechsel des Anbieters im Nachhineien kann aus oben beschriebenen Gründen problematisch sein!
  • Unsere Datenrettung Preise + Leistungen brauchen den Vergleich nicht zu scheuen, daher haben wir unsere Preise, so weit wie im Vorfeld einer Diagnose möglich, unter Datenrettung Preise dargestellt.

Falls Sie sich keine Datenrettung leisten können oder wollen und das Risiko eines endgültigen Datenverlustes nicht scheuen, haben wir ihnen hier einige Festplatten Tools bekannter Hersteller zur Diagnose und auch Datenrettung-Software-Lösungen für die eigentliche Datenwiederherstellung aufgeführt.



Weitere Informationen: